Training

Erwachsene lernen, wenn Inputs von außen reflektiert, als sinnvoll erachtet und danach in der Praxis angewendet werden. Als Trainerin bringe ich daher kurze, verständliche wissenschaftliche Inputs sowie Erfahrungen ein, die im Anschluss von den Teilnehmer:innen diskutiert, ausprobiert und reflektiert werden. Mein Fokus liegt dabei auf der Involvierung der Teilnehmer:innen sowie der Ermöglichung der Umsetzung im Alltag. Sie bekommen einen Werkzeugkoffer mit konkreten Methoden mit, die unmittelbar anwendbar sind. Die Selbstreflexion des bisherigen Verhaltens und die Ermöglichung von neuen Vorgehensweisen sind weitere Kernelemente meiner Trainings.

Authentische, kurzweilige, humorvolle und wirksame Trainingsmethodik und -didaktik ermöglicht eine rasche Umsetzbarkeit des neuen Wissens und Verhaltens in der Praxis.

Ich biete Trainings für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in den folgenden Bereichen an:

Meine Trainings sind auf die jeweiligen Bedürfnisse der konkreten Situation abgestimmt und werden in einem Auftragsklärungsgespräch maßgeschneidert konkretisiert.

Die eigenen Stärken und Schwächen sowie Verhaltensmuster erkennen und Erkenntnisse sowie neue Vorgehensweisen ermöglichen. Dadurch gelingen ein selbstsicherer Auftritt, nächste Schritte am Karriereweg sowie eine gute Zusammenarbeit mit Kolleg:innen.

Die eigenen Stärken und Schwächen aEine Entwicklung von der Feedback- zur Gesprächskultur durch ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung. So wird eine gelungene, effektive, wertschätzende Gesprächskultur im Unternehmen möglich. Dies gelingt durch die Anregung eines Prozesses der Selbstreflexion: die Führungskraft akzeptiert sich selbst sowie das Gegenüber als vollkommen autonome, selbstgesteuerte Personen mit höchst eigenen Sichtweisen und konstruierten Realitäten. Anstatt Feedback im Sinne eines Fremdbildes zu geben, sehen sich Führungskräfte als Begleiter:innen am Weg zur Eigenverantwortung. Veränderungen im Denken, Sprechen und Handeln werden erzielt, indem die Mitarbeiter:innen zur Reflexion ihres eigenen Selbstbildes angeregt werden. Verhaltensmuster erkennen und Erkenntnisse sowie neue Vorgehensweisen ermöglichen. Dadurch gelingen ein selbstsicherer Auftritt, nächste Schritte am Karriereweg sowie eine gute Zusammenarbeit mit Kolleg:innen.

Auch auf der Ebene der Mitarbeiter:innen kann durch ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander geschaffen werden, indem Fragen als Wunderwerkzeug des gegenseitigen Feedbacks erkannt werden. Anstatt auf dem eigenen Standpunkt zu verharren, gilt es, unterschiedliche Perspektiven anzuerkennen. Das fördert eine reflexive Haltung, das Verständnis untereinander und öffnet den Blick auf das Ziel und den Lösungsweg.

Um die Führungsrolle im Sinne einer Leuchtturm-Funktion als Vorbild leben zu können, braucht es umfassende Kompetenzen. Führungskraft zu sein bedeutet: starke Entscheidungen in schwierigen Situationen treffen, um Mitarbeiter:innen Halt und Orientierung zu geben. Folgende Zielen werden in meinen Trainings für Führungskräfte erreicht:

  • Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen sowie eine intensive Selbstreflexion über das eigene Denken/Sprechen/Handeln und die inneren Antreiber.
  • Die eigenen Dialogkompetenzen reflektieren (Mimik/Gestik, Stimme, Körperhaltung, Blick) und im Sinne der Mehrebenenkommunikation wirksam nutzen können.
  • Auseinandersetzung mit dem Führungsbegriff sowie den Führungsaufgaben im Unternehmen. Die Kraft der Vorbildwirkung einsetzen.
  • Ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung als Basis-Führungsinstrument anwenden können. Zuhören als wesentliche Kompetenz in der Führung schätzen lernen.
  • Wertschätzung und Anerkennung zur Förderung der intrinsischen Motivation bewusst und mit Leichtigkeit nutzen können.
  • Tools zum Führen von Führungskräften und Mitarbeiter:innen im Alltag für die bestehenden Herausforderungen kennen, ausprobieren und anwenden lernen.
  • Kenntnisse über die Teamphasen erlangen und Maßnahmen zur Entwicklung leistungsstarker Teams ableiten. Basisregeln für ein gutes Miteinander anhand von Beispielen erarbeiten.
  • Umgang mit Konfliktprävention und Konfliktlösung beherrschen.
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Führungskräfte-Trainings bestehen aus mehreren Modulen, um dazwischen den Umsetzungstransfer in die Praxis zu ermöglichen. Bestmöglich werden solche Lehrgänge von konkreten Zielvereinbarungsgesprächen mit der jeweiligen Führungskraft sowie Einzelcoachings begleitet, um den Lerntransfer im Unternehmen so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Konflikte werden als große Belastung empfunden und meistens fehlen uns die Befähigungen, diese zu lösen. Sätze wie: „Das geht mich nichts an, macht euch das selber aus“ oder „Wir sind hier kein Kindergarten“… haben sehr große negative Auswirkungen für ein System. Mitarbeiter:innen im Konflikt bringen nicht die gleiche Performance und kontaminieren unterschwellig das System. In diesem Training wird das Grundlagenwissen über Konflikte vermittelt, inklusive der Abgrenzung zu Mobbing. Das eigene Konfliktverhalten sowie dessen Auswirkungen werden reflektiert. Konflikte frühzeitig wahrzunehmen sowie Konfliktsignale und -dynamiken richtig einzuschätzen ist ebenfalls Teil des Trainings. Dadurch können Konflikte analysiert und in einem nächsten Schritt zielgerichtet und konstruktiv gelöst werden. Auch wird der Fokus auf Konfliktprävention gerichtet, um Konflikte bestmöglich zu vermeiden.

Die Dauerbelastungen der letzten Jahre haben Spuren hinterlassen: Die eigenen Kraftreserven sind aufgebraucht, die allgemeine Stimmung ist gedrückter, die Gesprächsführung zwischen den Menschen wird rauer. Dieses Training vermittelt Werkzeuge und Techniken, um gut mit der Dauerbelastung umgehen zu können. Zentral ist die Bewusstseinsbildung, dass Selbstfürsorge wichtig ist und ein notwendiger Basisfaktor für die eigene Resilienz sowie jene der Menschen im Umfeld darstellt. Es geht um die Akzeptanz der außergewöhnlichen Situation und die Wahrnehmung der eigenen bisherigen Ressourcen und Kompetenzen. So kann Zuversicht als große, zukunftsweisende Kraft wieder aktiviert und genützt werden.

Darüber hinaus biete ich eine Train-the-Trainer-Ausbildung für Coaches, Berater:innen, Trainerinnen, Supvervisor:innen und Führungskräfte an.

Authentische, kurzweilige, humorvolle und wirksame Trainingsmethodik ermöglicht eine rasche Umsetzbarkeit in der Praxis.

Meine weiteren Leistungen

Sonja Pichler Coaching

Coaching

Ich begleite Einzelpersonen und Teams am Weg zur Lösung.

Sonja Pichler Beratung

Beratung

Ich unterstütze Ihr Unternehmen bei Veränderungsprozessen.

Sonja Pichler

Vorträge

Ich überzeuge mit Authentizität, Humor und Themenkompetenz.